Donnerstag, 20. August 2009

Selbsttherapie

Ich habe schlimme Angst. Meine Eingeweide kochen und zersetzen sich gegenseitig. Ich muss wieder einen klaren Kopf finden. Okay, diese Prüfung, was bedeutet sie für mich? Ich habe immernoch einen 2. Versuch den ich angehen kann falls es nicht klappt. Mein Ziel ist mittlerweile mit einer 4,0 rauszugehen. Wie mir in der Tagesklinik damals erklärt wurde: Wenn man seine Erwartungen viel zu hoch hat, kann man immer nur enttäuscht werden. Schraubt man sie runter, wird man zwar auch Niederlagen einstecken aber auch mal Erfolg haben. Diese Prüfung ist eine von vielen. Würde ich mich durch ein Fernglas anschauen, würde ich eine verzweifelte gehetzte Frau sehen, die sich mit dem ganzen selbst gemachten Druck fertig macht. Ich würde denken: Wieso macht die sich so kaputt, nur wegen einer blöden Prüfung. Eine dumme verschissene Prüfung. Sagt mein Durchfallen etwas über mich aus? Wäre es ein Grund sich das Leben zu nehmen? Auf keinen fall. Natürlich wäre es unschön sie wiederholen zu müssen. Wobei die Thematik eigentlich stellenweise recht interessant ist.
Okay. Wovor habe ich Angst? Erstmal wäre da dieser ganze Berg von Lernstoff, den ich nicht im Kopf habe und ich habe Angst davor in der Prüfung zu sitzen und keine Frage vom Prof beantworten zu können. Ja, es wäre für mich schon etwas demütigend zeigen zu müssen, dass ich keine Ahnung habe. Gut ist, dass ich meine Note gleich gesagt bekomme und dann auch gleich fragen kann wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Gut ist, dass die Proffessorin nett sein soll und hilfsbereit. Sie ist nicht wie dieser arrogante Prof von letztem Mal, der mich verbal so fertig gemacht hat. Allerdings fühle ich mich sehr unsicher im Stoff und das ist eher destruktiv in so einer Situation.

Ich male mal das Szenario: Ich komme rein, bin schrecklich nervös, aber kann das gut verstecken. Sie fängt an und das 1. Thema ist etwas wo mir nur irgendwelche stichworte im kopf herumschwirren. Ich werde unsicher, ich bekomme Panik. Das 2. Thema ist auch nicht besser und ich stammel satzfetzen aus Skripten in der hoffnung das sie passen, während sie mich mitleidig anguckt. Die prüfung ist fast vorbei und ich weiß schon das ich verdammt schlecht war und finde es schrecklich auf die benotung und den Kommentar zu warten. Dieser wird mich ziemlich fertig machen, weil ich das persönlich nehmen werde. Okay, ich werde aufgelöst nach hause fahren, mich ins bett legen und faulenzen. Wird etwas schlimmeres passieren? Nein. Was schlimmeres kann und wird nicht passieren. Ich werde höchstens ein paar tage minderwertigkeitskomplexe haben und traurig sein. Mehr wird nicht passieren und es hat auch keine großen Auswirkungen auf mein Leben. Danach werd ich weitersehen. Aber erst danach.

1 Kommentar:

  1. Ich kann das gut verstehen. So geht es mir vor fast jeder Prüfung. Aber du hast Recht. Schlimmer kanns nicht werden. Gib dein Bestes und dann siehst du weiter.

    Ich denke an dich, Schwester. Ich bin bei dir.

    AntwortenLöschen